Kooperation als Handlungbasis

Mit unseren Ärzten verschiedener Spezialisierung und Sicherheitsfachkräften fördern wir Gesundheit im ganzheitlichen Sinne für Jugend, Alter, Alltag, Familie, Beruf, Reise und Sport.
Unser Team wird ergänzt mit einem weiten Netzwerk von Ärzten und Therapeuten in freier Praxis sowie verschiedenen stationären Facheinrichtungen inklusive der Universitäten und Kliniken, mit denen wir intensiv kooperieren und einen steten Austausch pflegen.

Zusammenarbeit als Prinzip

Immer das Ganze im Blick zu behalten und mit allen beteiligten Ärzten gemeinsam voranzubringen stellt für jeden von uns eine willkommene Herausforderung dar.

  • Das Konzept unserer Gemeinschaftspraxis überlässt jedem seine Aufgaben und Verantwortungsbereiche, verlangt aber auch stets gegenseitige Unterstützung und ständige Aufmerksamkeit bei kontinuierlicher Kommunikation und niveauvollem Auftreten.
  • Neben dem pfleglichen Umgang mit den technischen Ressourcen und der laufenden Qualitätssicherung bleibt die ständige Optimierung der Arbeitsabläufe immer im Fokus.
  • Wesentlich ist vor allem auch der ethische Anspruch, der alle Patienten, Unternehmenskunden, Dienstleister und Partner gleichermaßen einbezieht.

WIR BILDEN AUS:

In unserem Praxis­verbund bieten wir die fachärztliche Weiterbildung in Allgemein- und Betriebsmedizin an.
Auch die Ausbildung zu Medizinischen Fach­angestellten ist möglich.
Bei Interesse sind Initiativ­bewerbungen willkommen.

Gesundheit als Handlungsziel

Gesundheit verstehen wir nicht primär als Freisein von jeglichen Krankheiten und Wohlbefindlichkeitsstörungen, was letztlich eine Überforderung der Natur bedeuten würde.
Wichtig ist die Fähigkeit, das Leben in jeder Phase – auch im Falle einer Erkrankung – in bestmöglicher Qualität zu gestalten.

Gesundheit ist ein Zustand, der als Basis eine angemessene Eigengestaltung des Lebens in Familie, Arbeit und Freizeit verlangt.
Dies schließt unbedingt auch ein soziales Netzwerk, eine gesunde Arbeitswelt (Arbeitsschutz) und eine verantwortungsvolle Freizeitgestaltung ein.

Ihre Erhaltung bedarf aber auch immer wieder einer Hilfe von außen. Mit der koordinierenden Funktion der Allgemeinmedizin müssen Beratung, Diagnostik und Therapie durch Fachärzte und andere Spezialisten umsichtig, fachübergreifend und übersichtlich unterstützen – auch in den häuslichen Bereich hinein.

Dabei verbieten ethischer Anspruch und Hippokratischer Eid jedes Tun, das der Gesundheit und dem Wohl nicht dienlich ist oder gar das Leben vorsätzlich beendet. Im Gegensatz dazu steht eine Lebens- und Menschenfreundlichkeit, in der sich die Liebe Gottes zum Menschen widerspiegelt.